Lehre

Gastvorträge und Gastvorlesungen waren immer schon Bestandteil meiner Arbeit. Zum einen, weil ich den Austausch mit Studierenden sehr schätze, zum anderen aber auch, um in Diskussionen, Workshops und zahlreichen interaktiven Vortragselementen Rückkopplung auf die eigene Arbeit zu erhalten. Meine umfangreicheren Lehrveranstaltungen beginnen in der Regel mit dem Satz: „Ich bin nicht hierher gekommen, um Sie zuzutexten.“ 

Studierende freuen sich in der Regel  über Praxisnähe und Erfahrungsschatz – beklagen aber auch, dass Sie bei mir mehr mitarbeiten müssen als bei vergleichbaren Veranstaltungen. Im Gegenzug organisiere ich den Studierenden interessante Gesprächspartner aus Politik, Journalismus und Wirtschaft und verschaffe ihnen neue Sichtweisen auf Kommunikation, Journalismus und Politik.

Mein Zeitbudget ist dafür im Jahr natürlich begrenzt. Dennoch arbeite ich mit zwei Hochschulen regelmäßig mit einem festen Lehrauftrag zusammen: Der Hochschule Osnabrück/Campus Lingen, im Studienfach Kommunikationsmanagement und der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg im Schwerpunktfach Wirtschaftspsychologie, wo ich auch mündliche Prüfungen abnehme.

Gastvorlesungen hielt ich 2022 beispielsweise auch an den Hochschulen Ravensburg/Weingarten, Trier und Augsburg

 

 

Feedback

Social Media

Mailen. Anrufen. Vernetzen.

TOM BUSCHARDT
training@buschardt.de
Tel: +49(0)2234-96771-55
Maybachstraße 1 ● 50259 Pulheim (bei Köln)

Schnelles

Feedback

garantiert